Ortsrundweg Kluftern Kunstwerke 
  zurück  

Titel: Der Handel des Wolfgang R.
Name: René Geier (DE)

Der Handel des Wolfgang R. - René Geier
Der Handel des Wolfgang R. (Foto: Gunar Seitz)


Datum: 2017
Material: Schwarzachtobler Sandstein
Maße: H: 500 cm
B:  200 cm
T:   25 cm
GPS: 47°41'34.64"N 9°24'3.34"E
47.692956,9.400928
google maps
Standort: 88048 Friedrichshafen, Kirchhof St. Gangolf Kluftern, Gangolfstraße
Der Lindauer Bildhauer René Geier bezieht sich mit seinem ortsspezifischen Werk auf die Klufterner Kirche St. Gangolf und den ehemaligen Friedhof an diesem Ort. Eine hoch aufragende leicht scharrierte Sandsteinstele wird von einem im gleichen Material hergestellten Totenschädel gekrönt. Im oberen Teil der graufarbenen Stele ist eine bewegliche, überdimensionale, schwarz lackierte Waage mit weit herunterhängenden Waagschalen eingearbeitet.

Vom Künstler wird damit auch an die im Mittelalter und der frühen Neuzeit gebräuchlichen Begriffe Seelenwaage und Ablasswaage erinnert. Erbaute doch in den Wirren des 30-jährigen Krieges Wolfgang von Ratzenried zusammen mit seinen Untertanen die Kirche St. Gangolf und dies in einer enormen Kraftanstrengung, so dass er letztendlich vollkommen verarmt starb – vielleicht aber sein ‚Seelenheil‘ gefunden hat. (gs)